Sie sind hier: Startseite » KULTUR.PUNKT – Veranstaltungen » KULTUR.PUNKT – Was ist das?

KULTUR.PUNKT – Was ist das?

Der KULTUR.PUNKT ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kirche und Gesellschaft. Als Rahmen ermöglicht er kulturelle Veranstaltungen in der Nähe zur Kirche, wie Konzerte von Klassik bis Jazz und Musik anderer Kulturen. Aber auch Theater, Lesungen, Kabarett, Tanz und bildende Kunst haben hier ein Forum.

Wir wollen gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen durchaus kritisch begleiten. Wir setzen auf Beziehungs- und Bildungsarbeit. Grundlage für unsere Arbeit sind die christlichen Werte und die humanistischen Werte der abendländischen Kultur, die wir durchaus vermitteln wollen, jedoch ohne überstülpenden Charakter, in Abgrenzung, jedoch ohne Ausgrenzung.

Wir bewegen uns im Spannungsfeld von Kirche, Kultur und Gesellschaft. Hierfür bieten wir einen eigenen kulturellen Raum.

Wir fördern Interreligiöse und interkulturelle Begegnungen und bieten eine Plattform für Kooperationen mit anderen gesellschaftlichen Gruppen, die gemeinsame Schnittflächen haben. So stellen wir unsere Räume u.a. Amnesty International, dem BUND, verschiedenen Selbsthilfegruppen u.v.m. zur Verfügung.