Sie sind hier: Startseite » Kirche » Festgottesdienst 75 Jahre AcK

Festgottesdienst 75 Jahre AcK Krefeld

Festgottesdienst „Kirchen für eine friedliche Stadt – 75 Jahre AcK Krefeld“,

11.12.21, 15 Uhr.

Vor 75 Jahren gründete sich in Krefeld die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK). Ein sichtbares Zeichen war gefragt: die britische Besatzung wurde als hart und unbarmherzig erlebt, Krefelder überschritten in ihrer Not viele Grenzen. Die Situation war angespannt. Die christlichen Kirchen setzten ein deutliches Signal, riefen Besatzung und Bevölkerung zu maßvollem, vernünftigem und klugem Handeln auf. Das Kreuz, gemeinsam getragen, setzte der Gewalt eine Grenze. Diese Form der Zusammenarbeit christlicher Kirchen war bundesweit neu, Krefeld war Vorreiter. Hieran erinnern wir an einem Festgottesdienst in der Friedenskirche am 11. Dezember, 15 Uhr.

Falk Schöller,