Sie sind hier: Startseite » Kirche » Jahreslosung 2024

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16,14)

Der Apostel Paulus formuliert im er- sten Brief an die Korinther einen klaren Maßstab für unser Handeln – und ich möchte ergänze, für unser Denken und Reden auch: die Liebe.

Oder wie es das Duo Rosenstolz vor über 15 Jahren sang: „Hast du nur ein Wort zu sagen, nur ein‘ Gedanken, dann lass es Liebe sein.“ Bezieht sich das Lied mit dem gleichnamigen Titel auf die Liebe zwischen zwei Menschen, hat die Liebe, von der Paulus spricht, einen größeren Rahmen: Die Liebe zum Nächsten.

Die für Paulus seine Wurzeln hat in der Liebe zu Gott und im Glauben, so heißt es im Vers 13: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!“ Alles soll in Liebe geschehe, weil ich dann selbst in der Liebe geborgen bin – oder, um im Bild zu sprechen – mich in die Liebe kuscheln kann wie in ein sicheres Nest.

Und alles kann in Liebe geschehen, weil ich schon längst in Gottes Liebe geborgen bin. Seine Liebe hat mich ins Leben gerufen, seine Liebe wird mich am Ende willkommen heißen und seine Liebe begleitet mich im Leben, jetzt und in dem Jahr, was vor mir liegt.

Foto und Text: Michael Tillmann

.