Sie sind hier: Startseite » KULTUR.PUNKT – Veranstaltungen » STAND.PUNKT

Vortragsreihe STAND.PUNKT

Mit dem Jahr 2024 geht die <Stand.Punkt-Reihe> in “unserer” Friedenskirche in ihr zehntes Jahr, man mag es kaum glauben. 33 hochkarätige Referenten/-innen durften und konnten wir in den letzten neun Jahren bei “uns” begrüßen und “uns” mit ihren Thesen auseinandersetzen.

Es wäre vermutlich noch der/die ein oder andere mehr gewesen, wenn “uns” die Corona-Pandemie> nicht einen gehörigen ‘Strich durch die Rechnung’ gemacht hätte. Umso erfreulicher aber auf der anderen Seite, dass das Format, auch dank der Treue einer großen Gruppe von Stammgästen, diesen Eingriff überstanden hat. Man darf wohl, ohne unbescheiden sein zu wollen, sagen, dass sich die <Stand-Punkt-Reihe> im Krefelder Kulturleben einen festen Platz erschaffen hat, und das freut alle daran Beteiligten.

Nun gehen wir hoffnungsvoll ins zehnte Jahr, in dem wir, wenn alles gut geht, vier(!) weitere, hervorragende Referent/-innen bei uns begrüßen können.

Die vier festehenden Gesprächspartner sollen hier kurz skizziert werden.

Am 15. Februar 2024 erwarten wir Frau Professorin Dr. Maike Luhmann von der Ruhr-Universität Bochum bei uns. Frau Luhmann ist Psychologin und Einsamkeitsforscherin. Sie ist Professorin für Psychologische Methodenlehre an der Ruhr-Universität Bochum. Seit April 2023 ist sie zudem Dekanin der Fakultät für Psychologie. Ihr Vortragsthema lautet: Einsamkeit: Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Laut SZ vom 22.12.2023 ist sie die “bekannteste Einsamkeitsforscherin” Deutschlands. Zu diesem Thema hat sie vielfach und international publiziert. Vorherige Lehr- und Forschungsstationen hatte sie an der Universität zu Köln, an der University of Illinois at Chicago, der University of Chicago und der Freien Universität Berlin. Erst kürzlich – im November 2023 – hat sie ihre von der Landesregierung in Auftrag gegebene und viel beachtete Studie zum Thema <Einsamkeit bei Jugendlichen> vorgestellt.

Am 25. April 2024 dürfen wir Herrn Prof. Dr. Christoph Menke von der Goethe-Universität in Frankfurt/Main bei uns begrüßen. Sein Thema lautet: Theorie der Befreiung. Herr Menke ist Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Philosophie mit Schwerpunkt Philosophie únd Rechtsphilosophie. Menkes Arbeit dreht sich um Begriffe wie Demokratie und Gleichheit, Menschenrechte, die subjektive Fähigkeit des Individuums zum Handeln. Die Möglichkeit des Einzelnen zur sozialen Teilhabe steht für ihn ganz oben auf der Liste. Das ist für ihn eine grundlegendere Frage als etwa die der Verteilung von Gütern. „Man muss erst das Zusammenleben verstehen. Das Miteinander ist die Voraussetzung für Gerechtigkeit“, findet Menke.

Am 24. Oktober 2024 begrüßen wir Herrn Prof. Dr. Albrecht Koschorke von der Universität Konstanz bei uns. Das Thema seines Vortrags entnehmen Sie bitte den örtlichen Medien bzw. den rechtzeitig ausgehängten Plakaten. Koschorke ist Prof. für Neuere Deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Frühe Neuzeit bis Mitte 18. Jahrhundert. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Kulturtheorie, die Kultursemiotik und die Erzähltheorie sowie – quasi natürlich – die deutsche Literatur vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.

Als letzten Gast des Jahres 2024 freuen wir uns auf den Besuch des Bochumer Juristen Prof. Dr. Julian Krüper am 25. November 2024. Krüper ist seit 2018 Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und interdisziplinäre Rechtsforschung. Seine Biographie ist hochinteressant. Während seiner Promotion in den Jahren 2002ff. in Düsseldorf studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln sowie der Folkwang Universität der Künste in Essen und legte daselbst im Jahre 2020 sein Diplom in Musik ab. Auch hier sei, was das Thema anbelangt, auf die Presse bzw. die Ankündigungsplakate verwiesen.

Ein Vortrag in “unserer” Friedenskirche bietet unseren Gästen weder ein wissenschaftliches Renommee noch können wir sie mit finanziellen Ressourcen locken. Was wir bieten, ist ein hoch interessiertes Publikum, sachlich gebundene Diskussionen und darin enthaltene Beiträge sowie eine unaufgeregte, herzliche und respektvolle Atmosphäre. Letzteres entnehmen wir den Reaktionen von all unseren Gästen(!).

Um die <Stand.Punkt>-Reihe aufrechtzuerhalten, bedarf es aber IHRER, unseres verehrten Publikums. Geben Sie sich einen Ruck und finden den Weg in dieses kirchliche Kleinod, haben Sie Teil an hochinteressanten Vorträgen und Horizont bildenden Diskussionen, und … bringen Sie noch jemanden mit: Dies ist unsere herzliche Bitte an Sie, damit der <Stand.Punkt> noch einige weitere Jahre das Krefelder Kulturleben bereichern kann.

Gegen einen Unkostenbeitrag von 10,- € (Menschen in Ausbildung: 4,- €) werden Sie sehr interessante Abende erleben können.

Mit besten Grüßen,

Wolfgang van Randenborgh

Die Termine der nächsten Veranstaltungen: