Sie sind hier: Startseite » Kirche » Historie

Historie der Friedenskirche Krefeld

Die Friedenskirche in Krefeld besteht nun seit über l40 Jahren. Ihren Ursprung hat sie in dem raschen Wachstum der evangelischen Krefelder Gemeinde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Schon 1817 hatten sich die evangelischen Christen zu einer Gemeinde zusammengeschlossen. Dies geschah auf Grund der Anordnung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. vom 11. Oktober des gleichen Jahres. nach der sich alle evangelischen Untertanen zum 300-jährigen Jubiläum der Reformation zu vereinigen hatten. Erst 1959 wurden mehrere getrennte Gemeinden eingerichtet.

Die Orgel

Orgel Friedenskirche Krefeld

Mit der Planung und Errichtung der neuen Orgel wurde bereits 1954 begonnen. Allerdings konnte erst drei Jahre später mit ihrem Aufbau in der Kirche konkret begonnen werden, da sie vorher durch die Restfeuchtigkeit im frischen Bau Schaden genommen hatte.

Die Glocken

Glocken der Friedenskirche 1957

Ein weiterer wichtiger Teil einer jeden Kirche sind die Glocken. Das Presbyterium bat Kaiser Wilhelm 1. um Hilfe beim Erwerb der Glocken. Dieser schenkte der Gemeinde 10 Zentner französische Geschützbronze.