Sie sind hier: Startseite » Kirche » Nachgedacht

Nachgedacht

Marc-Albrecht Harms

150 Jahre Friedenskirche

Als die Evangelischen vor über 150 Jahren beschlossen haben, eine zweite Evangelische Kirche in unserer Stadt zu erbauen, wollten sie eine Fest- und Feierkirche errichten. Viele Feste und Feierlichkeiten haben die Mauern der Friedenskirche seither erlebt. Davon erzählt auch die Festschrift zu unserem Jubiläum, die Sie sich in der Friedens- kirche abholen können. „Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,5–7

Dieser Vers aus dem Römerbrief des Apostel Paulus kann uns Wegweisung und Geleit sein. Geduld ist eine Tugend, die es immer wieder einzuüben gilt. Wenn etwas viel länger dauert, als wir es mit unserer menschlichen Ungeduld kaum abwarten können.

Einträchtig und einmütig sollen wir sein. Das meint, dass wir das große Ziel, nämlich Gott zu loben und von Jesus Christus zu erzählen, nicht aus den Augen verlieren. Bei allem, was wir tun und unternehmen, was wir planen und umsetzen, was wir nicht mehr machen – alles zum Lobe Gottes.

Und: gegenseitige Annahme nach dem Beispiel und Vorbild Jesu. Alle sind uns herzlich willkommen; jede und jeder, gerade so wie sie und er sind. Niemand muss

sich verbiegen oder verstellen, um bei uns willkommen zu sein. Oder, um mit Harald Juhnke zu sprechen: Barfuß oder Lackschuh. Es kommt nicht auf Äußerlichkeiten an, sondern um die innere Haltung und Einstellung.

So hat sich die Gemeinde der Friedenskirche immer verstanden und verändert. Die Friedenskirche ist Kirche mit anderen und für andere. Vielfältig, ökumenisch, protestan- tisch.

Wir sind lebendig und kräftig und schärfer (Hebräer 4,12) unterwegs im Auftrag des Herren und jeden Sonntag zusammen in Gebet und Gottesdienst.

Vieles macht Vielen Freude, lässt sie zur Gemeinde gehören und sie ihre Gaben und Ideen einbringen. Das alles feiern wir in einem Jubiläumsmonat mit Konzerten, Vorträgen, einem Festgottesdienst am 22.09. und mit einem abschließende Jubiläumsgemeindefest am 29. September.

Wir freuen uns mit Ihnen und Euch auf viele weitere Jahre.
Ihr Pfarrer Marc-Albrecht Harms