Sie sind hier: Startseite » Kirche » Presbyteriumswahlen

Presbyteriumswahlen

Das Presbyterium, d.h. die Gemeindevertretung wird alle 4 Jahre gewählt. Zum Termin der diesjährigen Presbyterwahl am Sonntag, den 01. März 2020 gelten in der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Krefeld folgende Gemeindemitglieder als gewählt:

Frau Dorla Beth; Herr Jan Büschgens; Frau Minjeong Chae; Herr Stefan Drolshagen; Herr Dr. Günter Krenz; Herr Günter Kruszona; Herr Horst Kurth; Herr Klaus Menzer; Frau Uta Schwinn-Minke; Frau Elke Sobanski.

Die Einführung der gewählten Presbyter erfolgt am Sonntag, den 22. März 2020 im Gottesdienst um 10:00 Uhr.

Zugleich wird Herr Jens Valentin, langjähriges Mitglied des Presbyteriums und seit 2017 Vorsitzender, verabschiedet, da er aus eigenem Wunsch nicht wieder kandidiert hat. Den Dank des Presbyteriums fasst Pfarrerin Sylvia Pleger in folgende Worte:

Lieber Jens, du bist seit rund 15 Jahren Mitglied des Presbyteriums der Frie- denskirche. Mit deinen 52 Jahren bist du Vater von zwei klasse Jungs und Mann einer tollen Frau, Blandine. Zunächst wart ihr durch Joachim Watzlawick in die Arbeit als Ehrenamtliche für den KulturPunkt gewonnen worden. Damals wurdest du vom Presbyterium zwischen den Wahlen für ein ausgeschiedenes Mitglied nachgewählt – kooptiert. Von Anfang an hatte Pfarrer Windhövel dir als regelmäßigem Gottesdienstbesucher gerne die Verantwortung für die Wartung unserer Heizungsanlage anvertraut. Daneben hast du mit deiner Frau Blandine auch noch immer wieder leckere Dinge gekocht. Irgendwann waren dann aber zwei Jungs in eurem Leben und ihr habt neue Schwerpunkte gesetzt. Das tust du nun auch wieder.

Doch du erinnerst dich gerne an die ein oder andere Situation, wo Not am Mann war: sei es, dass die Lampen-Krone der Friedenskirche abzustürzen drohte und du mal eben in die Kirche gejoggt bist, um dem Schlosser, der daran arbeitete, zu helfen oder dass die ganze Orgel auf ein neues Registersystem umgestellt werden sollte. Als Mitarbeiter deiner Firma wurdest du beauftragt. Da kamen dir die in deiner Lehrzeit in einem einwöchigen Praktikum bei einem Orgelbauer erworbenen Kenntnisse sehr zu gute. Damals hattest du noch gedacht: „Sowas, brauche ich doch nie!“ Doch unsere Gemeinde braucht alles, was Menschen mitbringen.

So wurdest du zum Ansprechpartner für alles, was elektrisch ist.

Doch die größte Herausforderung kam, als Pfarrer Michael Windhövel am 10.10.2017 plötzlich starb. Du hattest einen der letzten Kontakte zu ihm, ohne zu wissen, was kommen würde. Ganz schwer war es, alle Mitglieder des Presbyteriums über seinen Tod zu informieren. Dann hast du ganz selbstverständlich den Vorsitz des Gremiums übernommen und uns durch alle Höhen und Tiefen begleitet.

Wir sagen: Danke dafür!

Für all die Momente, wo du mal eben so schnell wie möglich zur Stelle warst, weil ein Problem auf dich wartete; und für deine Fachliche Kompetenz und die Bereitschaft, dich auf Neues einzulassen; für dein immer offenes Ohr, dein Verstehen wollen und deinen Respekt auch vor ganz anderen Gedankenansätzen. Für deinen selbstlosen Einsatz für die Gemeinde an vielen verschiedenen Stellen.

Und jetzt wird es Zeit für dich, andere Prioritäten zu setzen.

Wir wünschen dir von ganzen Herzen: Mach es gut! Und: DANKE! auch an dich, Blandine – für all die Zeit ohne ihn – und die Jungs!