Sie sind hier: Startseite » Kirche » Kunst in der Kirche

Lutz Hartmann
Fotoausstellung: „Plötztlich Finsternis“

Vernissage: Sonntag, 27. August 2023, 11:00 Uhr

Der Fotokünstler Lutz Hartmann zeigt Bilder, die erstmals in Buchform und als Sammelmappe das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Dem Dichter Johannes Kühn ist der Titel „plötzlich Finsternis“ der Ausstellung zuzuschrei- ben, der spontan lyrische Kurztexte zu den Bildern kreierte.

Dieses Zusammenspiel ist den Besuchern in einem Ausstellungskatalog zugänglich. Die großformatigen (100 x 100 cm) im Direktdruck auf Leinwand erstellten Bilder sprechen jedoch für sich.

Lutz Hartmann wurde in Witten/ Ruhr geboren, wo er 1966 sein Abitur machte. Von 1967 – 1972 studierte er Romanistik und Geografie in Tübingen und Düsseldorf und zwischendurch von 1969 – 1970 auch in Paris. Von 1974 bis 2010 war Lutz Hart- mann im Schuldienst tätig. Während seines Aufenthaltes in Paris, der großen europäischen Kulturmetropole, kam Lutz Hartmann in verstärkten Kontakt zur bildenden Kunst und besonders zur Fotografie. Die Stadt Paris übte schon immer wegen ihrer imponierenden Topografie und ihres besonderen Flairs einen großen Anreiz auf bildende Künstler aus, nicht nur auf Maler und Bildhauer, besonders auch auf Fotografen. Felix Nadar, Brassai, Cartier- Bresson, Robert Doisneau. … Die Liste der berühmten Pariser Fotografen ließe sich schier endlos fortführen.

Auch Lutz Hartmann begann sich intensiv autodidaktisch mit dem Medium Fotografie auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzungen waren seither in etlichen Ausstellungen zu sehen.

Und im Anschluss von 12:00 bis 14:00 Uhr​

John Waszek
Lesung aus:

„Spizzufei Filliu oder der Hase in der Furche“

Im Rahmen der Fotoausstellung “plötzlich Finsternis” von Lutz Hartmann liest der Krefelder Autor und Bildender Künstler John Waszek aus seinen literarischen Arbeiten, die bereits mehrfach mit verschiedenen, auch überregionalen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden

John Waszek ist auch als Bildender Künstler mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland bekannt.

Als Autor wird er in dieser Veranstaltung aus dem gerade neu erschienenen Buch “Spizzufei Filliu oder der Hase in der Furche” (ein Schelmenlied) und der erweiterten Neuauflage des längere Zeit vergriffenen Gedichtbandes “Stimmen” lesen.