Sie sind hier: Startseite » Open e.V.

Open e.V.

Wer lesen kann und schreiben, lebt länger

Mit dieser Erkenntnis haben wir, damals junge Erwachsenen, vor dreißig Jahren den Verein OPEN eV. gegründet.

Dieses Kürzel steht für Ökumenische Partnerschaft Esperanza Nicaragua:

Ökumene
– als weltweit wirkende Verantwortung,

Partnerschaft
– als Hilfe auf Augenhöhe,

Esperanza
– das spanische Wort für Hoffnung,

Nicaragua
– für das Land, für das wir uns einsetzen wollten.

Unser Motto hierbei war: Global denken, lokal handeln. Wir haben Spenden gesammelt, wir haben durch unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen den Krefeldern ein Stück Nicaragua nähergebracht und wir haben durch das Kennenlernen von anderen Sichtweisen von Welt unsere Sichtweisen hinterfragt.

Die sich in den letzten Jahren verschlechternden politischen Verhältnisse machen Hilfe immer mühevoller. Dennoch wollen wir uns weiterhin für Kultur und Bildung in einem der ärmsten Länder der Welt einsetzen.

Darum laden wir herzlich ein zu einem Festgottesdienst am 13. November 2022 um 10.00 Uhr in der Friedenskirche.